Jürgen Hartmann – ascent AG

Rendite, Volatilität, Diversifikation: grundlegende Begriffe, die jeder Anleger kennen sollte

Wer sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigt, merkt schnell: Bestimmte Wörter tauchen in nahezu jedem Artikel, Factsheet oder Gespräch mit der Bank auf – und doch ist man sich gelegentlich etwas unsicher, ob man sie wirklich vollständig verstanden hat. Dabei hängt die Fähigkeit, gute Anlageentscheidungen zu treffen, maßgeblich von einem soliden Verständnis einiger fundamentaler Begrifflichkeiten ab, um grundlegende Aspekte eines Finanzprodukts einordnen zu können.

Im Folgenden haben wir von der ascent AG daher einige der wichtigsten Grundbegriffe aus der Welt der Geldanlage zusammengetragen und erläutert. Denn Erfahrungen zeigen, dass gewisse zentrale Konzepte das Fundament für das Verständnis vieler Zusammenhänge bilden und somit die Grundlage für realistische Erwartungen und umsichtiges Handeln in Anlagefragen darstellen.

Die Rendite

Beginnen wir mit der Rendite. Umgangssprachlich wird diese häufig als Gewinn bezeichnet, tatsächlich meint der Begriff jedoch die prozentuale Wertentwicklung einer Anlage über einen bestimmten Zeitraum. Dazu zählen nicht nur Kursgewinne, sondern auch laufende Erträge wie Zinsen oder Dividenden. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, zwischen Brutto- und Nettorendite zu unterscheiden, denn Steuern, Gebühren und andere Kosten können den tatsächlich verbleibenden Nettoertrag einer Anlage deutlich mindern. Rendite ist deshalb immer eine im Kontext zu betrachtende Zahl, um herauszufinden, was am Ende für den Anleger wirklich „herauskommt“.

Volatilität und Risiko

Ein weiteres zentrales Konzept ist das des Risikos – und eng damit verknüpft der Volatilität. Risiko bedeutet für Anleger vor allem die Wahrscheinlichkeit, mit der das Ergebnis von den eigenen Erwartungen abweicht, insbesondere nach unten. Die Volatilität beschreibt dabei, wie stark der Wert einer Anlage schwankt: Je höher die Volatilität, desto größer sind die typischen Ausschläge nach oben und unten – und desto höher ist das sogenannte Timing-Risiko: die Gefahr, genau dann (und mit Verlust) verkaufen zu müssen, wenn der Kurs gerade deutlich unter dem Einstieg liegt. Volatilität ist damit ein wichtiger Baustein des Risikos, aber auch der Anlagechancen, denn Ausschläge nach oben sind es schließlich, welche die gewünschten Gewinne bringen. Bei Investments in Aktien, die Erfahrungen zufolge gelegentlich Phasen erhöhter Volatilität erleben, raten wir bei der ascent AG daher zu längeren Anlagehorizonten, da diese über längere Zeiträume die attraktivsten Renditen aller Anlageklasse einbringen und Rücksetzer in der Regel nur vorübergehender Natur sind.

Diversifikation

Ebenfalls eng mit dem Risiko verbunden ist der Begriff der Diversifikation. Unter dieser wird die bewusste Streuung des Vermögens über unterschiedliche Einzeltitel, Regionen, Branchen und idealerweise auch Anlageklassen verstanden. Ziel ist es, Klumpenrisiken zu reduzieren und die Abhängigkeit von einzelnen Wertpapieren, Märkten und Ereignissen zu verringern. Die Risikostreuung wirkt vor allem über die Kombination von Anlagen, deren Wertentwicklung nicht vollständig gleichläuft, sodass Verluste einzelner Portfoliokomponenten durch stabilere oder anders reagierende Bausteine abgefedert werden können.

Der Anlagehorizont

Eine ebenfalls fundamentale Begrifflichkeit ist die des Anlagehorizonts. Dieser beschreibt den Zeitraum, über den Kapital voraussichtlich investiert bleiben kann, ohne entnommen werden zu müssen. Was banal klingen mag, ist häufig ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn je länger der Anlagehorizont ist, desto eher können kurzfristige Schwankungen „ausgesessen“ werden, sodass Anlagen gewählt werden können, die zwar volatiler sind, langfristig aber eine höhere Renditeerwartung haben. Ein klar definierter Anlagehorizont hilft daher, Renditeerwartung, Risikotragfähigkeit und Portfoliostruktur genau auszurichten.

Mit unseren ascent AG-Beratern zum passenden Investment

So gut und wichtig es ist, grundlegende Finanzbegriffe zu verstehen, kann doch nichts eine kompetente und individuelle Beratung ersetzen. Genau hier setzt unser Angebot an: Unsere ascent AG-Geschäftspartner beraten Sie passgenau zu Ihren Anlagezielen und bringen ihre langjährige Erfahrung ein, um Anlageempfehlungen auszuarbeiten, die alle wichtigen Eckpunkte wie Ihren Anlagehorizont und Ihr persönliches Risikoprofil mit einbeziehen. Finden Sie hier einen Berater in Ihrer Region.

Bild KI-generiert mithilfe von Microsoft Copilot