Jürgen Hartmann – ascent AG

Wasser wird zu einer immer wertvolleren Ressource – und damit auch zu einem attraktiven Anlagethema, in das Sparer mit der ascent AG investieren können

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Nach den jüngsten Hochwasserereignissen vor allem im Norden scheinen die Zeiten, in denen es in Deutschland viel zu trocken war, weit entfernt. Doch erst im vergangenen Sommer mussten noch mehrere deutsche Kommunen den Wassernotstand ausrufen, in anderen Regionen Europas war die Lage angesichts von Rekordtemperaturen noch deutlich ernster. Und obwohl sich 2023 schlussendlich als deutlich nasser als die Vorjahre herausgestellt hat und sich die Grundwasserspeicher dementsprechend wieder füllen konnten: Dürreperioden werden auch in unseren Breitengraden immer häufiger und die Wasservorräte sind längst nicht mehr so sicher wie früher gedacht. Das macht Wasser zu einer zunehmend knappen und damit wertvollen Ressource – und zu einem interessanten Anlagethema. Die ascent AG zeigt Investitionschancen in dem Bereich auf.

Schrumpfende Ressourcen treffen auf steigende Nachfrage

Vom Weltall aus betrachtet erscheint die Erde in einem wunderschönen Blau. Seine Farbe verdankt unser blauer Planet dabei seinen enormen Wasservorkommen, denn gut zwei Drittel seiner Oberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch das bedeutet keineswegs, dass die lebensnotwendige Ressource für alle im Überfluss vorhanden ist. Schon seit Langem haben viele Menschen vor allem in den ärmeren Ländern der Welt keinen sicheren Zugang zu sauberem Wasser. Infolge des Klimawandels wird das kostbare Nass heute in immer mehr Regionen knapp.

Hinzu kommt, dass dieser zunehmende Wassermangel auf eine steigende Nachfrage trifft. Denn der weltweite Wasserverbrauch hat sich alleine zwischen 1930 und 2000 etwa versechsfacht. Laut den Vereinten Nationen werden die Verbrauchszahlen infolge von Bevölkerungswachstum, sozioökonomischen Entwicklungen und einem veränderten Konsumverhalten kontinuierlich weiter steigen, und zwar um rund ein Prozent pro Jahr.

Wie die ascent AG erläutert, steigt vor diesem Hintergrund der Bedarf an Lösungen, die helfen, Wasser einzusparen und aufzubereiten. Das macht Unternehmen, die entsprechende Technologien, Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten, zu den großen Wachstumskandidaten der Zukunft. Auch Unternehmen, deren Tätigkeitsfelder auf dem Gebiet der Wasserversorgung, Wasserinfrastruktur oder dem Wassermanagement liegen, treffen auf einen riesigen Markt.

Die ascent AG berät zur passenden Anlagelösung

Wer in derartige Unternehmen investieren möchte, hat es heute leichter denn je zuvor. Denn das Trendthema hat eine Vielzahl an Fonds hervorgebracht, die sich auf Aktien aus dem Bereich der Wassertechnologien und Wasserversorgung spezialisieren. So hält der Fondsmarkt eine enorme Bandbreite an interessanten Wasserfonds bereit, die eine Geldanlage in so gut wie jedem Segment der Wasserindustrie ermöglichen.

Als langjähriger Fondsspezialist bietet die ascent AG auch in diesem Themenfeld solide Orientierung. Die Geschäftspartner wie Jürgen Hartmann beraten Interessenten zu den verschiedenen Möglichkeiten, beispielsweise mit einem Fondssparplan in die aussichtsreiche Wasserbranche zu investieren. Bei Interesse zum Thema Wasserfonds oder Geldanlage im Allgemeinen können Sie hier einen Termin mit Jürgen Hartmann vereinbaren.